Summer School 2022 – die sechste Woche
Antonia B., IPT, München
Diese Woche war geprägt davon, was sich in der vorherigen Woche schon angekündigt hatte: dem Abschied. Rückblickend ist es kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist und wie viel wir erlebt haben. Wie die ersten fünf Wochen unseres Praktikums war auch die letzte Woche noch reich an Aktivitäten und neuen Erlebnissen. Am Montag starteten wir mit einem standortübergreifenden virtuellen Verhandlungsseminar, bei dem wir neue Techniken, Kniffe und Strategien für eine erfolgreiche Verhandlung kennenlernen und in kurzen Verhandlungsrunden direkt anwenden durften; der Tag zählt definitiv zu den absoluten Highlights der Summer School.
Während der weiteren Tage trudelten dann die letzten Recherche-Aufträge, Besprechungen und Team-Calls ein, während das Office Breakfast und das Abschlussessen mit meinem Team noch einmal Gelegenheit boten, sich auszutauschen und verbliebene Fragen zu stellen.
An unserem letzten Tag war einiges los: Zunächst verhandelten wir in einem Moot Court mit den Praktikantinnen und Praktikanten der anderen Standorte einen Fall. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit dem HR-Recruitment-Team ging es auf zu unserem letzten gemeinsamen Event: Auf einer Schmankerltour über den Münchner Viktualienmarkt ließen wir die letzten sechs Wochen Revue passieren. Das Fazit lautete einvernehmlich: 10/10. Die Summer School war eine einmalige Erfahrung, und es war großartig, sowohl inhaltliche als auch persönliche Einblicke in den Alltag der Anwälte einer internationalen Großkanzlei zu erhalten.